Sonntag, 31. Mai 2015

Die Verwandlung von Franz Kafka: Didaktisierung




Franz Kafka ist einer meiner Lieblingsautoren und wenn ich Literatur unterrichte, darf er natürlich nicht fehlen!
(In Prag habe ich während einer Klassenreise alle seine Wohnungen und Häuser abgeklappert und meine Schüler natürlich mitgeschleppt....)

Seine Erzählung Die Verwandlung gehört zu den bekanntesten der deutschen Literatur und eignet sich noch heute für eine vielschichtige Behandlung verschiedener Themen.

Was mich bei ihm immer wieder fasziniert ist, dass es nie eine endgültige oder auch falsche Interpretation gibt. Es gibt so viele Ebenen und Ansätze, selbst die eigene Verfassung beim Lesen kann deren Deutung beeinflussen. Und- Kafka spricht jeden an, ob jung oder alt, Optimist oder Pessimist. 

Ich habe einmal für meinen Unterricht dieses Arbeitsblatt erstellt, das ich nun etwas überarbeitet habe, wie die Linkhinweise, die nicht mehr aktuell waren.



Hier zum Download der PDF-Datei

Wer lieber die Word-Datei möchte, kann mich anmailen: virginia.dalo@fastwebnet.it

Hinweis: Das Arbeitsblatt vorher lesen; es gibt verschiedene Stellen, die die Lösungen zeigen, wie bei der Zusammenstellung des Textes. Mein Tipp: Vorher eine Kopie für sich machen und danach mit Korrekturstift die jeweiligen Stellen übermalen.


Bild: https://turmsegler.net/img/2007/Luis_Scafati-Kafka.gif

Interessant dazu:






Um „Die Verwandlung“ in der vollen Version zu lesen, zum Downloaden, 
hier klicken


Oder auf der Online-Gutenberg-Projektseite 



Hier gibt es sämtliche Werke aus der deutschen Literatur zum Downloaden!!:

http://gutenberg.spiegel.de/autor


Würde mich über eure Feedbacks freuen!

Virginia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen